Das Verzeichnismanagement von Vista basiert auf dem Windows-Explorer und gestaltet sich aufgrund einer Änderung an der Bedienoberfläche auf den ersten Blick umständlicher als unter XP: Die rechte Fensterhälfte im Vista-Explorer ist in zwei Teilbereiche unterteilt. Hier findet sich zusätzlich zur gewohnten Baumansicht der Verzeichnisse noch ein Bereich mit der Bezeichnung „Linkfavoriten“, der viel Platz wegnimmt. Im Link-Bereich stellt Vista Verweise zu Ordnern dar, die häufig benötigt werden, etwa „Bilder“ oder „Dokumente“. Ein Klick auf die Verknüpfung bringt Sie zum entsprechenden Verzeichnis – und das geht schneller als die manuelle Suche nach Ordnern.
Wer jedoch nicht immer wieder zu den gleichen Verzeichnissen wechseln möchte, muss durch den kleineren Baumansichtbereich im Explorer mehr als noch unter XP scrollen. Um das Arbeiten mit Ordnern zu beschleunigen, lohnt es sich in vielen Fällen, den Bereich „Linkfavoriten“ vorübergehend oder ganz abzuschalten. Das geht am einfachsten, indem Sie die dünne Linie über dem Begriff „Ordner“ mit der Maus bei gedrückt gehaltener Maustaste ganz nach oben ziehen. Wollen Sie die Link-Favoriten später wieder anzeigen lassen, verschieben Sie die Linie einfach wieder nach unten.