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 Windows XP
Diarch Offline



Beiträge: 169

15.11.2006 11:18
XP Home/Pro: Support per Fernsteuerung Antworten

Sie haben Schwierigkeiten mit Ihrem System und brauchen Hilfe von einem versierten Bekannten. Das Problem am Telefon zu erörtern, ist kompliziert, für beide Parteien anstrengend und stellt, wenn Verständigungsprobleme auf Zeitnot treffen, die Freundschaft arg auf die Probe.

Lösung:

Solange Sie mit dem Rechner noch ins Internet kommen, können Sie Ihren fachkundigen Kumpel einfach virtuell auf Ihren Desktop einladen. Dann kann er Ihr Problem direkt beheben, ohne seinen PC verlassen zu müssen. Unter XP Pro funktioniert die im Folgenden beschriebene Methode zwar auch, hier gibt es aber die weitaus bequemere Möglichkeit über eine Remote-Desktop-Verbindung (siehe unten).

XP Home

Vorbereitung: Als Erstes aktivieren Sie die Remote-Unterstützung. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz, wählen Sie „Eigenschaften, Remote“, und aktivieren Sie die Klickbox vor „Ermöglicht das Senden von Remoteunterstützungsangeboten“. Im selben Dialog klicken Sie auf „Erweitert“, aktivieren die Klickbox vor „Remotesteuern dieses Computers zulassen“ und legen eine maximale Dauer fest, für die der Remote-Zugriff gelten soll. Wenn die Remote-Verbindung durch eine Firewall läuft, müssen Sie bei dieser eingehende Verbindungen für Remote-Unterstützung und -Desktop (TCP-Port 3389) erlauben. Bei der Windows-Firewall öffnen Sie dazu einfach die Registerkarte „Ausnahmen“ und aktivieren die Klickboxen vor „Remoteunterstützung“ und „Remotedesktop“. Ticket erstellen: Nun müssen Sie ein Support-Ticket ausstellen und Ihrem Helfer per Mail zukommen lassen. Klicken Sie dazu auf „Start, Programme, Remoteunterstützung“. Sollte der Link nicht vorhanden sein, funktioniert auch dieser Befehl

rcimlby.exe –LaunchRA

unter „Start, Ausführen“. Nach etwas Wartezeit klicken Sie im automatisch gestarteten Hilfe- und Supportcenter auf „Jemanden einladen, Ihnen zu helfen“. Im nächsten Schritt tragen Sie die Mailadresse des Bekannten in das Feld ein und klicken auf „Diese Person einladen“. Im nächsten Fenster können Sie Ihren Namen und eine Nachricht eingeben, die in der Mail erscheinen soll. Im letzten Dialog bestimmen Sie eine Gültigkeitsdauer für dieses Support-Ticket – die mögliche Zeitspanne reicht von einer Minute bis zu 99 Tagen. Während dieses Zeitraums ist über das Ticket ein Zugriff auf Ihr System möglich. Im Dialog unten vergeben Sie ein Kennwort, das der Helfer wissen muss, um sich verbinden zu können. Dieses Kennwort sollten Sie ihm separat, zum Beispiel per Telefon, durchgeben. Ein Klick auf „Einladung senden“ verschickt das Ticket. Sollte das nicht automatisch klappen, senden Sie einfach selbst eine Mail mit der eben gespeicherten Datei RAInvitation.MSRCINCIDENT als Anhang.

Verbindung aufnehmen: Der Empfänger der Mail ruft die Datei auf seinem XP-System einfach per Doppelklick auf und gibt im nachfolgenden Dialog das zuvor festgesetzte Kennwort ein. Nun wird die Verbindung hergestellt. Bevor es jedoch losgehen kann, müssen Sie noch mit „Ja“, bestätigen, dass Ihr Helfer tatsächlich in Ihr System einsteigen darf. Dieser klickt dann auf „Steuerung übernehmen“, Sie bestätigen erneut – fertig.

Ihr System wird ferngesteuert, und Sie können auf dem Bildschirm verfolgen, was gerade passiert. Um die Verbindung zu kappen, reicht es, wenn eine der beiden Parteien auf <Esc> drückt.
Über den Dialog zur Remote-Unterstützung können Sie sich außerdem gegenseitig Nachrichten zuschicken, Dateien austauschen und sogar miteinander sprechen.

Mögliche Probleme: Wenn sich der Bekannte nicht mit Ihrem Rechner verbinden kann, befindet sich Ihr System wahrscheinlich hinter einem Router. Schalten Sie dort zunächst mit Hilfe der Bedienungsanleitung den Port 3398 frei (Port Forwarding), damit die Anfrage Sie überhaupt erreichen kann. Dann müssen Sie gegebenenfalls noch Ihre lokale IP-Adresse durch die Online-IP Ihres Routers ersetzen, mit der Sie im Internet vertreten sind. Um diese zu ermitteln, gehen Sie auf die Seite http://checkip.dyndns.org/. Öffnen Sie dann die oben erwähnte MSRCINCIDENT-Datei mit Notepad, und ersetzen Sie im Bereich „RCTICKET=“65538,1,<Adresse>“ die eingetragene Nummer durch die eben ermittelte. Speichern Sie die Datei, und schicken Sie das Ticket erneut ab.

XP Pro: Die Remote-Desktop-Verbindung

Anders als Windows XP Home enthält die Pro-Version einen Terminal-Server, über den sich Anwender am Remote-System anmelden können. Um eine Remote-Desktop-Verbindung herzustellen, müssen Sie die Funktion zunächst aktivieren. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz, öffnen unter „Eigenschaften“ die Registerkarte „Remote“ und aktivieren die Klickbox vor „Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen“. Im nächsten Schritt klicken Sie auf „Remotebenutzer auswählen“ und fügen einen Benutzer hinzu, über den die Fernsteuerung laufen soll. Dazu können Sie ein bestehendes Benutzerkonto verwenden oder ein neues einrichten.

Nun kann Ihr IT-Kumpel sich über dieses Konto und das zugehörige Kennwort mit Ihrem Rechner verbinden. Falls er ebenfalls Windows XP nutzt, klickt er sich dazu einfach durch „Start, Programme, Zubehör, Kommunikation, Remotedesktopverbindung“. Sollte er mit einer älteren Windows-Version arbeiten, kann er sich den deutschsprachigen Client „ Windows XP Remote Desktop Connection Software “ kostenlos herunterladen (3.4 MB) und installieren. Die Verbindung erfolgt dann über den Namen oder die IP-Adresse des Computers.



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