Sie arbeiten häufig mit der Autofilter-Funktion von Excel (Excel 97, 2000, XP, 2003). Da Ihnen der Weg über das Menü „Daten, Filter“ zu mühsam ist, haben Sie in eine Symbolleiste ein Icon dafür eingebaut. Damit lässt sich der Autofilter aber nur einschalten.
Lösung:
Normalerweise fügen Sie das neue Icon über „Extras, Anpassen“ hinzu, indem Sie auf der Registerkarte „Befehle“ die Kategorie „Daten“ auswählen und den Befehl „Autofilter“ in die gewünschte Symbolleiste ziehen. Wenn Sie das Icon auf diesem Weg einbauen, lässt sich der Autofilter darüber allerdings nur einblenden. Im selben Dialog steht der Symbolleisten-Eintrag „Alle anzeigen“ zur Verfügung. Auch er hilft beim Ausblenden nicht weiter: Er hebt zwar die zuvor per Autofilter festgelegte Auswahl wieder auf und zeigt den gesamten Inhalt der Datensätze wieder an, entfernt aber nicht den Autofilter selbst (erkennbar an den Drop-down-Feldern neben den Spalten-Überschriften).
Gewusst wie: Mit einem kleinen Trick ergänzen Sie jede beliebige Symbolleiste um ein Icon, das den Autofilter im Wechsel ein- und ausschalten kann. Öffnen Sie zunächst wie gewohnt über „Extras, Anpassen“ das Dialogfenster zum Anpassen der Symbolleisten. Weiter geht’s dann aber nicht in diesem Fenster, sondern im normalen Menü. Klappen Sie das Menü „Daten, Filter“ auf. Ziehen Sie den Eintrag „Autofilter“ mit gedrückter -Taste auf die gewünschte Symbolleiste. Diese Taste bewirkt, dass Sie den Befehl nur kopieren und nicht etwa von seinem ursprünglichen Platz verschieben. Nach einem Rechtsklick auf das neue Icon legen Sie fest, ob Excel in der Leiste das Symbol oder nur den Text anzeigen soll.